Nächstes Spiel

Keine Bilder!

Letztes Spiel

Keine Bilder!

Spieler des Tages

Keine Bilder!

SGE - Besucherzähler

Heute3
Gestern6
Woche9
Monat35
Gesamt (seit 04.08.2012)39457

Aktuell sind ein Gast und keine Mitglieder online


VCNT - Visitorcounter


Unabsteigbar - Dino bleibt der Kreisliga weiter erhalten

Was für ein Spieltag... Welch eine Spannung...

Dramatische Szenen spielten sich am Samstag, den 30.05.2015, auf dem Eldinger Sportplatz ab. Aber der Reihe nach...

Zunächst einmal die Ausgangssituation:

Die SGE stand mit dem Rücken zur Wand. Aufgrund der Konstellation vor dem letzten Spieltag, mussten die Eldinger gewinnen und gleichzeitig auf Schützenhilfe der Langlinger gegen Fortuna Celle oder der Dicler gegen Nienhagen hoffen.

Die Eldinger benötigen also einen Sieg um die Liga zu halten, wobei entweder die Fortunen aus Celle oder der SV Nienhagen nicht gewinnen durfte.

Parallel zum Spiel um den Abstiegskampf fand die Hochzeit von Stürmer Christopher Kautz statt, zu der auch einige Spieler (Sander, C. Pelzer, Fricke, Lange, Knels) und Trainer Köller eingeladen waren. Die Aufstellung konnte sich trotzdem sehen lassen. Ernst Vallenga wurde reaktiviert und rückte direkt in die Startelf.
Mit dem Roten im Tor, Cohrs, Pape und D. Pelzer in der Abwehr, Schönfelder und Vollmers auf der Sechs, Vallenga und Arnold auf den Außen,  P. Lahme in der Mitte und C. Pelzer (der kurz nach der Trauung direkt zum Spiel kam und für eine Halbzeit zur Verfügung stand) und v.d.Ohe im Sturm wurde ein schlagkräftiges Team aufgeboten.

Zum Spiel:
Es entwickelte sich von Beginn an die erwartet schwere Partie. Die Gäste aus Wietzenbruch wollten die Saison mit dem 5. Tabellenplatz krönen. Die SGE kam immer besser in die Begegnung und es konnten einige gefährliche Situationen kreiert werden, wobei der entscheidende Pass nicht präzise genug zum Mitspieler gelang.
Kurz von der Halbzeit war es dann C. Pelzer, der aus spitzem Winkel die Führung erzielte. Mit einem 1:0 ging die SGE in die Pause.  

Zu diesem Zeitpunkt waren die Eldinger gerettet. Zwar lag Fortuna Celle mit 4:0 gegen Langlingen in Front, jedoch stand es zwischen Nienhagen und Dicle 2:2 Unentschieden. Ohne dieses Wissen gingen die Spieler voller Motivation in die zweite Hälfte. Zunächst fand noch der angekündigte Wechsel statt und L. Lahme kam für C. Pelzer

L.Lahme war es auch, der gemeinsam mit Vallenga für Betrieb auf den Außenbahnen sorgte. Wenige Minuten nach Anpfiff der zweiten Halbzeit bekam die SGE gleich zweimal die Chance, die eigene Führung auszubauen. P.Lahme hatte nach feinem Pass von v.d.Ohe bereits den gegnerischen Torwart umspielt, doch ein Abwehrspieler klärte in letzter Sekunde auf der Torlinie. Wenige Minuten später war es L.Lahme, der nach Zuspiel von v.d.Ohe am Torwart der Wietzenbrucher scheiterte. Im Gegenzug hatten die Gäste eine hundertprozentige Möglichkeit, vergaben diese jedoch kläglich. Die SGE sorgte trotzdem weiter für Druck und so fiel auch der verdiente 2:0 Führungstreffer.  Vallenga wurde auf die Reise geschickt und war im Strafraum nur noch durch ein Foul zu stoppen. Kapitän Schönfelder ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte den Elfmeter gewohnt sicher. Dieses Tor gab dem Eldinger Spiel mehr Stabilität.

In der 63. Minute kam der Ball von Schönfelder zu v.d.Ohe, der sich durch drei Gegenspieler dribbelte und den freistehenden L.Lahme fand. Statt den Torabschluss zu suchen, spielte dieser direkt auf Arnold weiter, welcher dem Torwart keine Chance ließ.  Ein schöner Spielzug, wie man ihn in dieser Saison selten gesehen hatte.

Was die Spieler nicht wussten: Zu diesem Zeitpunkt war der Abstieg quasi besiegelt. Parallel zum eigenen 3:0 hatte Nienhagen auf 4:2 erhöht und die Fortuna aus Celle führte immer noch mit 4:0 in Langlingen.

Was nun in Langlingen geschah, lässt sich mit Worten schwer beschreiben. Solche Geschichten sind es, die den Fußball so emotional und unberechenbar machen. Während v.d.Ohe nach super Vorarbeit vom  stark aufspielendem L.Lahme auf 4:0 erhöht hatte und Nienhagen gegen Dicle mit 5:3 führte, spielten sich in Langlingen kuriose Szenen ab.

Innerhalb von 15 Minuten (72. – 85. Minute) drehten die Langlinger das Spiel zu einem 4:4!
Damit wäre die SGE gerettet gewesen!
Als Spieler nahm man die äußerlichen Einflüsse wenig wahr. Durch den Jubel der eigenen Fans, kam jedoch das Gefühl auf, dass sich der Ausgang der anderen Partien positiv für die Eldinger gestaltete.

Doch der Fußballgott wollte es noch einmal spannend machen. In der 92. Minute gab es einen Strafstoß für Fortuna Celle, welcher verwandelt wurde. Zusätzlich gab es die rote Karte für einen Langlinger Spieler.
Damit war der Abstieg für die SGE beschlossene Sache!
Während die Eldinger weiterspielten (das Spiel wurde mit 7 Minuten Verspätung angepfiffen) und in der Nachspielzeit noch den Treffer zum 4:1 kassierten, geschah in Langlingen das Unfassbare. Quasi im Gegenzug erzielten die Langlinger den 5:5 Ausgleich in der 95. Minute. Die Mobilfunknetze in Eldingen waren völlig überlastet und auch die Fussball.de Server wollten kein aktuelles Ergebnis anzeigen. Als die frohe Kunde nun auch die Fans erreicht hatte, war der Jubel grenzenlos und auch für die Spieler nicht zu übersehen. Wenig später war auch in Eldingen Schluss und das Ergebnis aus Langlingen durch einen Telefonkontakt vor Ort verifiziert.

Spieler, Trainer und Fans lagen sich in den Armen. Durch die Schützenhilfe aus Langlingen war man nach einer verkorksten Saison doch noch dem sicheren Abstieg entgangen. Gemeinsam wurde bis spät in die Nacht gefeiert und dabei das eine oder andere „WiPi“ vernichtet.

Abschließendes Fazit zur Saison:

Die Saison lässt sich mit einem Wort beschreiben: katastrophal!
Viele verletzte Leistungsträger warfen die Mannschaft immer wieder zurück. Dies darf trotzdem nicht als Ausrede für eine Hinrunde mit lediglich 8 Punkten gelten. Eine geschlossene Teamleistung war nur in wenigen Spielen zu erkennen. Zum Glück besann man sich in der entscheidenden Phase der Saison wieder auf die eigenen Tugenden und konnte so mit viel fußballgöttlichem Beistand dem Abstieg entkommen. Ein großes Lob geht an dieser Stelle auch noch an Ernst Vallenga, welcher ohne jegliche Trainings-/Wettkampfpraxis ein Wahnsinns-Spiel ablieferte. Die Torjägerkrone setzte sich das Sturmduo um Kautz und v.d.Ohe mit jeweils 14 Toren gemeinsam auf.


Eine turbulente Spielzeit mit vielen „Ups“ und „Downs“ geht zu Ende. Abschließend geht der Dank an die Trainer, welche nach dieser Saison ihr Amt niederlegen. Vielen Dank an Werner (8 Jahre) und Milchmann (2 Jahre) für die schöne Zeit. Danke sagen wir auch dem Roten aka Bastian Schäfer für 15 Jahre Kreisligafußball bei der SGE. Viel Erfolg bei allem was jetzt so auf dich zukommt. Dieser letzte Spieltag wird wohl noch lange in Erinnerung bleiben, doch auch die vielen anderen Momente mit euch waren toll. Mit Sicherheit wird man sich auch in Zukunft auf dem Sportplatz wiedersehen und über die ein oder andere Situation fachsimplen.

Neuer Trainer der Ersten Herren wird Volker Darkow. Unterstützt wird er durch Jörg Lahme.

Gemeinsam freuen wir uns auf die neue Saison, in der der Anspruch sein muss im oberen Mittelfeld mitzuspielen.

Bis dahin!